Empfehlenswertes

Filme:

Rhythm is it
Stephan Josef: Ein Dokumentarfilm, der ein 6-wöchiges Projekt aus dem Jahre 2002 zeigt, bei dem mehrere hundert Schüler, bevorzugt aus schwierigen Verhältnissen, nach intensiven 6 Wochen mit den Berliner Sinfonieorchester ein Tanzmusical von Strawinsky in der Berliner Staatsoper präsentieren.
Wenn Sie diesen Film irgendwo finden, unbedingt anschauen.

Stroh im Kopf
Stephan Josef: Der Naturbaustoff Stroh fasziniert durch seine vielfältigen Eigenschaften. Nach dem Film wissen Sie nicht nur, dass gepresstes Stroh mit Lehm verputzt einen besseren Brandschutz als herkömmliche Baustoffe bietet. Sie haben auch sofort Lust dazu, ihr nächstes Wohnhaus mit Stroh zu bauen. Ein Film, der während der Dreharbeiten von Dorothee Bornath als Coach begleitet wurde – unbedingt empfehlenswert für alle, die ein Haus bauen wollen.

Treibhäuser der Zukunft – Wie in Deutschland Schule gelingt
Dorothee: Ein Film, der mich sehr bewegt hat. Ich lege ihn allen Eltern ans Herz und allen Menschen die was mit Aus- und Weiterbildung zu tun haben. Hier werden Schulen und Konzepte vorgestellt, die Kinder und Jugendliche hungrig machen und nicht satt. Schulen, die anziehende Orte sind und nicht müde oder überdrüssig machen, wo Verschiedenheit nicht nur akzeptiert, sondern als Bereicherung erlebt wird.

Wie im Himmel
Dorothee: Ein eindrücklicher und bewegender Film, in dem über einen Chor, in einem schwedischen Dorf und seinen außergewöhnlichen Chorleiter berichtet wird. Und außerdem handelt er vom Mensch-Sein, die Kraft der Gefühle und des Miteinanders.

zur DAS TRAININGSJAHR-Startseite